3D-Drucker FEK (Reinach)

Zu unserer Abteilung FEK gehören zwei 3D-Drucker die praktisch rund um die Uhr laufen. Mit ihnen ist es möglich einen, mithilfe eines CAD-programms modellierten Körper auszudrucken. Die Funktionsweise ist simpel. Das fertig modellierte 3D-Modell wird mit Hilfe eines anderen Programms in ganz viele kleine Ebenen aufgeteilt, quasi in ganz dünne Scheiben geschnitten. Danach fährt der Druckkopf  die Kontur auf jeder Ebene nach und hinterlässt eine dünne Kunstoffbahn. Das Ganze geht dann so lange, bis das Teil fertig ist. Parameter wie Schichtdicke und Füllung können eingestellt werden.

Funktionsweise 3D-drucker

Werden die Teile mit einer Wabenstruktur aufgebaut, dann braucht das weniger Material und weniger Zeit, manchmal muss jedoch auch vollgefüllt gedruckt werden, wenn es die Anforderungen vorschreiben. Zum Drucken braucht es immer Modell-/und Stützmaterial. Das Stützmaterial dient dazu, Überhänge und Flächen die in der Luft sind abzustützen. Da dieses Stützmaterial manchmal nicht so einfach zu entfernen ist, verwenden wir ein Laugenbad, dessen Lauge nur das unerwünschte Stützmaterial auflöst. Um keine gesundheitlichen Schäden davonzutragen ist das Tragen von Schutzhandschuhen, Atemschutzmaske und Schutzbrille Pflicht. Ist die Lauge gesättigt Wird sie in Behälter abgefüllt die anschließend von einem auf das entsorgen von Chemischen Abfällen spezialisierte Unternehmen abgeholt und fachgerecht entsorgt werden.

                    

Der ältere unserer Drucker Dimension Elite kostete 60`000 Sfr und der neuere der seit Ende März bei uns steht kostete 110`000 Sfr. Das neuere Modell (rechts) druckt bis zu 75% schneller als der Dimension Elite.

1 Kommentar

  1. Werner Lüdin

    Sehr geehrtes 3D Team

    Können sie ab einem mitgelieferten 1:72 Modellpropeller
    einen Propeller im Massstab 1:24 im 3D Druckverfahren herstellen?
    Und was würde ein solcher Propeller in etwas Kosten?
    Durchmesser vom 1:72 Propeller 33.2 mm
    Durchmesser vom 1.24 Propeller 99.5 mm
    Eventuell geeignet als Ausbildungsvorlage
    Mit freundlichem Gruss Werner Lüdin Natel 079 561 22 55

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.