Mein Jahresrückblick auf 2014

Der Endspurt von diesem Jahr hat begonnen. Weihnachten ist schon zum Greifen nah und auch das neue Jahr 2015 macht sich schon auf seinen Empfang bereit. Diese Zeit des Jahres ist auch die Zeit in der Menschen zurück blicken. Zurück auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Das möchte ich nun auch tun, denn im letzten Jahr war so einiges los in meiner Ausbildung bei Endress+Hauser.

Das Jahr bei Endress+Hauser begann gleich mit einem großen Ereignis. Der Celebration Day in der Messe in Basel hatte gleich drei Anlässe. Zum einen wurde Klaus Riemenschneider in den Ruhestand verabschiedet. Zum anderen gab es einen Führungswechsel des CEOs von Herrn Klaus Endress zu Herrn Matthias Altendorf und die Feier des 60 jährigen Jubiläums in 2013 wurde nachgeholt. Mit einem bunten Programm, das teilweise von Mitarbeitern gestaltet war, verschiedenen Künstlern unteranderem Lou Bega und einem Bereich mit Themenbars, die nach dem Programm geöffnet wurden und die Mitarbeiter in unterschiedliche Länder entführten, wurde ordentlich gefeiert. Das war sicherlich schon am Anfang ein Highlight für das Jahr 2014.

In meiner Ausbildung startete das neue Jahr mit einem Abteilungseinsatz im strategischen Einkauf. Hier konnte ich ein spannendes Aufgabenfeld kennenlernen und durfte sogar an einer Dienstreise teilnehmen. Für zwei Tage durfte ich mit einer Strategischen Einkäuferin und einem Mitarbeiter aus der Entwicklung zu einem Lieferanten in Italien fahren. Hier habe ich mitbekommen wie die Gespräche mit einem Lieferanten ablaufen. Auch bei einem Abendessen mit dem Lieferanten durfte ich dabei sein. Mir wird diese Erfahrung auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben.

Nach einem so ereignisreichen Start ging es bis zum Juli eher alltäglich weiter. In den Abteilungen Buchhaltung, Controlling und Produktionsplanung durfte ich viele nette Leute kennen lernen und bekam einen Einblick in die Tätigkeiten dort. Während den Abteilungseinsätzen konnte ich viel Neues lernen und kam auch mit neuen Programmen in Kontakt wie zum Beispiel das Programm der Buchhaltung um Rechnungen zu kontrollieren und in der Produktionsplanung mit einem CAD-Programm mit dem ich Arbeitsplätze zeichnen durfte.

Im Juli diesen Jahres startete dann mein persönliches Highlight in 2014. Sechs Wochen durfte ich zusammen mit zwei weiteren Auszubildenden in Manchester verbringen. Das war eine sehr tolle Zeit und wir haben viel erlebt. Unser Englisch konnten wir ebenfalls aufbessern, da wir während der Arbeit im Sales Center United Kingdom mit den Mitarbeitern nur englisch sprechen konnten. In Ausflügen konnten wir die Gegend erkunden und England besser kennen lernen (siehe Blogeintrag „Unser Auslandsaufenthalt in Manchester“).

Nach der Zeit in England ging es für mich gleich weiter mit dem nächsten „Auslandsaufenthalt“. Für sieben Wochen durfte ich das SC Schweiz im Sternenhof in Reinach kennenlernen. Auch hier konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Besonders spannend war, die Sicht vom Sales Center mit zu bekommen und die Unterschiede zwischen Product Center und Sales Center zu erleben.

Während meinen Einsätzen in Großbritannien und der Schweiz hatten wir von unserer Schule aus ein Projekt zu bearbeiten. Hierfür mussten wir uns einen kaufmännischen Prozess aussuchen und hierüber dann ein fünfseitiges Abstract erstellen, in dem das Thema erklärt wird. In einem Projektordner mussten wir unser Vorgehen dokumentieren. Zum Schluss mussten wir unser Thema in einer Präsentation vor Ausbildern von anderen Unternehmen und Lehrern präsentieren. Für die verschiedenen Teile des Projektes wurden wir benotet und diese Note wird in unserem Zeugnis in die Projektkompetenznote miteinbezogen.
Zum Abschluss des Jahres bin ich nun seit sieben Wochen in der Stammdatenpflege eingesetzt. Das letzte Jahr war für mich sehr ereignisreich. Ich konnte viele neue Dinge kennenlernen und das Jahr ist für mich geprägt von vielen neuen Erfahrungen. Das letzte Ereignis, das nun noch ansteht und auf das ich mich sehr freue ist unsere Weihnachtsfeier. Sie ist der Abschluss für dieses Jahr.
Nach diesem super Jahr bin ich sehr gespannt, was 2015 für meine Ausbildung mit sich bringt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.