Vorpraktikum zum DHBW-Studium im SC Deutschland

Von Mai 2016 bis Juni 2016 war ich als Praktikant in der Vertriebszentrale von Endress+Hauser in Weil am Rhein tätig. In der Abteilung Kundengruppen habe ich im Bereich Umwelt selbstständig eine Marktanalyse über ein Vertriebsgebiet von Endress+Hauser erarbeitet und eine Kundenbefragung durchgeführt. Für abwechslungsreiche und wissenswerte Einblicke ins Unternehmen haben ein Messebesuch auf der IFAT in München und ein mehrtägiger Außendiensteinsatz am Standort Ratingen gesorgt, der den Arbeitsalltag von Vertriebsmitarbeitern und den praktischen Einsatz von Endress+Hauser Produkten verdeutlicht hat.

IFAT 2016 in München

Im Unternehmen gehen alle sehr freundlich miteinander um. Das liegt zum einen am offenen Umgang unter Kollegen und besonders am guten Betriebsrestaurant, in dem die Abteilung zusammensitzt und von der Arbeit abschalten kann.

Es ist sehr interessant zu sehen wie ein großes Unternehmen aufgestellt ist und die Praxis neben dem bisherigen Studium an der Universität miteinander zu vergleichen.

Ich freue mich schon auf das anschließende duale Studium, welches ich im September bei Endress+Hauser beginne.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.