Trainee on Tour

Ich kann es kaum glauben – am Montag, den 20. Februar werde ich tatsächlich nach Maulburg zurückkehren, um dort im Eventmanagement mitzuarbeiten. Moment, denkt ihr jetzt, sie macht doch die Ausbildung bei Endress+Hauser in Maulburg? Ja, das ist richtig, aber trotzdem war ich seit dem 24. Oktober nicht mehr in Maulburg eingesetzt. Ab diesem Datum wurde ich auf eine spannende Drei-Stationen-Tour durch die Welt von Endress+Hauser geschickt.

Die erste Station war das Sale Center Schweiz in Reinach. Das ist das Verkaufscenter für die gesamte Schweiz und ist zusammen mit anderen Endress+Hauser-Firmen im so genannten „Sternenhof“ untergebracht. Das ist ein schönes, helles Gebäude mit vielen Fenstern. Die Abteilung, in der ich dort arbeiten durfte, war die Buchhaltung. Eigentlich habe ich diesen Themenbereich ja bereits in Maulburg kennen gelernt. In Maulburg handelt es sich um ein Produktionscenter. Bei Endress+Hauser ist es so geregelt, dass diese hauptsächlich Kontakt zu den Verkaufscentern haben und deswegen auch an sie die Rechnungen stellen. Somit kam ich nun in der Schweiz besonders mit der Debitorenbuchhaltung (Kunden) in Berührung, während ich in Maulburg hauptsächlich die Kreditorenbuchhaltung (Lieferanten) mitbekommen habe. Das Team war super und da es im SC Schweiz immer wieder nette Praktikantinnen gibt,  konnte ich sogar richtige Freundschaften knüpfen.

Die nächste Station war kaum 5 Minuten entfernt von meiner ersten – es ging in das Product Center Flowtec, das ebenfalls in Reinach liegt. Dort werden hauptsächlich Durchflussgeräte produziert. Hier durfte ich nun die Abteilung Marketing Promotion unsicher machen. Mein Betreuer war der Intranet- und Internetmanager, der mich in die faszinierende Welt der Internetseiten einwies. Ich durfte selbst Seiten für unser Intranet erstellen und habe dabei sehr viel Neues gelernt. Die Kreativität des Promotion – Teams hat mich sehr beeindruckt. Da war auch der Weg über die Schweizer Autobahn zu verschmerzen 🙂

Meine dritte und letzte Station führte mich zurück nach Deutschland. Im Logistik Center in Weil nahm man mich sehr freundlich auf. Untergebracht war ich im Corporate Exhibition Center – der Messebau für die gesamte Welt von Endress+Hauser. Hier werden ganze Messestände geplant, Modelle und Sockel erstellt und entwickelt. Auch die Messen an sich werden organisiert – über die Anmeldung, die Rekrutierung des Standpersonales bis hin zum Transport. Das Programm „Google Sketchup“ hilft den Mitarbeitern hier neben anderen CAD-Programmen beim Visualisieren von geplanten Ständen. So kann der „Kunde“ – eines der Produkt- oder Verkaufscentren, die die Auftraggeber des CEC sind – sich schon vorher ansehen, wie der Stand einmal aussehen wird. Ich durfte mit diesem Programm arbeiten und ich war begeistert von den realistischen Ergebnissen. Auch in diesem Team war ich von Anfang an gut integriert und konnte mich jeden Tag wieder aufs Neue auf die Arbeit freuen.

So, nun geht meine Tour tatsächlich allmählich dem Ende zu – ich hoffe, dass man mich in Maulburg noch erkennt!

Liebe Grüße von eurem „Trainee on tour“, Silvia

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.