automation & electronics Messe Zürich 2015

Auch dieses Jahr fand in Zürich die automation & electronics Messe statt. Diese Messe wird von Easyfairs Switzerland GmbH Muttenz veranstaltet. Unter den Besuchern der Messe zählen technische Fachleute, wie Kunden und auch Automation, Elektronik und Mechatronik Begeisterte. Auf dieser Messe haben Firmen, Organisationen, sowie auch Hochschulen die Möglichkeit ihre neusten Produkte, Ideen oder Studiengänge vorzustellen. Dieses Jahr waren wieder zahlreiche Austeller an der Messe.

Wir, das 3. Lehrjahr Elektronik der Endress+Hauser Flowtec AG, durften ebenfalls die Messe besuchen. Dabei durfte jeder der fünf Lernenden Informationen zu verschiedenen Themen sammeln, da wir alle den Auftrag bekamen mindestens einen Bericht zur Messe zu erfassen.

Unser Tagesablauf 

Um 7:40 fuhr unser Zug von Basel SBB nach Oerlikon, Zürich. Die Zugfahrt dauerte 1h und 20min.

Vom Bahnhof bis zu Messe brauchten wir zu Fuss ca. 5-10min.  Um 09:00 Uhr öffnete die Messe ihre Türen. Die Messe fand im MCH Messe Schweiz (Zürich) AG statt.

Nachdem wir unsere Batches für die Messe abgeholt hatten, durften wir das Messegebäude betreten. Zu aller erst wollten wir uns einen Überblick über die Messe verschaffen. Daher liefen zuerst grob über die Messe.

Der erste Stand, den wir erkundeten, war der Stand von der Fachhochschule Nordwestschweiz. Begeisterte Professoren erzählten uns von den neuen Studiengängen und zeigten uns eine Bachelorarbeit von einem ehemaligen Studenten. Die Bachelorarbeit war ein Simulator für Schwerelosigkeit. Der Vortex von Endress+Hauser war ebenfalls an ihrem Stand ausgestellt.

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften besuchten wir als nächstes. Auch hier lernten wir neue Studiengänge kennen, wie zum Beispiel Medizintechnik oder Aviatik.

Der dritte Stand war von der Firma KUKA. Diese Firma produziert Industrieroboter. An der Messe bewegten Sie sich im Bereich Mechatronik. Sie repräsentierten sich mit  zwei verschiedenen Robotern. Dabei spielten wir gegen den einen TIC TAC TO und gegen den anderen Roboter Tischfussball. Die Roboter waren sehr gut entwickelt, so erschien uns das Gewinnen als eines der unmöglichen Dinge.

Desweiteren erkundeten wir im Verlauf des Morgens verschiede Stände, wie Würth Elektronik, Werma Signaltechnik, Fineline Excellence in PCB, exact Network of Excellence on Applied Electronics and Technologies, EBV Elektronik, ID-Systems und noch viele mehr. Dabei lernten wir die neusten Geräte von verschiedenen Firmen kennen sowie die neusten Schweizer Technologien.

Gegen 12:00 Uhr machten wir Mittag. Dafür gingen wir ins Städtchen.

Um 13:00 Uhr begaben wir uns wieder Richtung Messe.

Am Nachmittag teilten wir uns auf, so dass jeder seinen eigenen Interessen nachgehen konnte und für die Aufträge Material sammeln konnte. Dafür machten wir einige Fotos und nahmen verschiedene Prospekte mit.Gegen 15:50 trafen wir uns beim Haupteingang und machten uns auf den Heimweg. Um 16:10 fuhr der Zug wieder nach Basel.

2017 findet diese Messe wieder in Zürich statt. Die Messe ist für „Mechatronik“ Begeisterte sehr empfehlenswert. Wir kommen gerne wieder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.