Automation & Electronics Zürich – Neues aus der Automation

Am 24. Juni gingen wir Lehrlinge aus dem 3. Lehrjahr Elektroniker/in an die Messe Automation & Electronics in Zürich.

Neben dem grossen Bereich elektronischer Neuheiten wurden auch viele neue Produkte aus dem Bereich der Automation vorgestellt.

Robotik am dominieren

Vor allem im Bereich Robotik haben es viele Firmen geleistet, sich einen Stand an der Messe zu mieten. Deshalb war auch der Bereich Robotik sehr stark vertreten.

Das erste Ausstellungsobjekt, das meine Aufmerksamkeit auf sich zog war ein gesteuerter Roboterarm der Firma KUKA. Man konnte gegen ihn Tic – Tac – Toe spielen. Wer gewonnen hat, konnte sich einen Preis am Stand der Firma abholen. Leider kann keiner von uns beschreiben, was der Preis war, denn alle fünf von uns waren nicht in der Lage einen Sieg zu erringen.

 

Solche Roboterarme werden oft in der Automobilindustrie eingesetzt. Diese hat in der Schweiz zwar keine grossen Produktionsstätten, aber auch in der Pharmatechnologie oder in einem Labor kommt ein solcher Arm zum Einsatz.

Ein weiterer Roboter wurde uns am Stand der Firma Robotec präsentiert.

 

Seine Aufgabe ist es, die einzelnen kleinen Plättchen, die wild verteilt auf der Weissen Unterlage liegen, auf zu nehmen und richtig rum in das Tray zu legen. Diese Aufgabe erfüllte er mittels einer Kamera, die jedes Plättchen abfotografierte, das Bild mittels einer Software auswertete und dem Arm dann schliesslich sagte, um wie viele Grad er sich drehen muss, damit das Plättchen richtig rum im Tray liegt.

Auch Projekte von Studenten und Praktikanten wurden ausgestellt

Ein anderes Spannendes Projekt war ein Automat, welcher auf Knopfdruck verschiedene Drinks mixen konnte. Er glich ein bisschen einer grossen Kaffeemaschine, nur die Flaschen oben auf dem Automaten machten den Unterschied. Diese Maschine wurde von einem Studenten entwickelt und passte eigentlich nicht in das Sortiment der Firma, welche Relais und weitere Schaltelemente verkaufte.

 

 

Automation im Überblick

Im Allgemeinen konnte man sagen, dass der Automationsteil der Messe sehr auf Robotik ausgelegt war. Natürlich gab es auch andere Aussteller, die zum Beispiel Speicherprogrammierbare Steuerungen ausstellten (Siemens), aber man musste sie eher Suchen.

Der Bereich Automation der Messe Automation & Electronics Zürich war für uns Elektroniker sicherlich ein spannender Teil, aber auch sehr auf Robotik ausgelegt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.