Einführungsseminar 2015

Am 01. September 2015 begann in Maulburg für 36 Auszubildende und Studenten ein neuer Lebensabschnitt. Diesen Abschnitt starteten sie mit Endress+Hauser GmbH+Co. KG und dürfen sich ab sofort einen Teil der Firma nennen. In der ersten Woche sollte den neuen Gesichtern das Unternehmen vorgestellt werden. Aber auch das Kennenlernen untereinander stand im Vordergrund und was eignet sich dazu besser als ein Einführungsseminar, in dem dieses Vorhaben spielerisch, sportlich, interessant und trotzdem lehrreich gestaltet wird?

Vom 01. bis zum 04. September wurden die Neulinge herzlich von den Ausbildern und dem Personalentwicklungsleiter empfangen und versorgt. Im Programm standen viele Präsentationen und Führungen, welche eine Vielzahl an Informationen beinhalteten. Um diesen Überfluss an Neuem angenehm zu übermitteln, wurden in die Einführungswoche Kennenlernspiele, Quiz, Ausflüge und sportliche Aktivitäten integriert.

Die jungen Azubis und Studenten erhielten ausführliche Präsentationen über das Unternehmen. Dabei wurden zunächst die Entstehung, Historie und allgemeine Fakten und Zahlen der Firma anhand eines kleinen Films gezeigt und im Anschluss ein kleines Quiz bezüglich der erhaltenen Informationen absolviert. Es wurde zum Beispiel das Gründungsjahr abgefragt, die Namen der Gründer aber auch Kennzahlen wie die Mitarbeiterzahlen oder weltweite Standorte. Um die Stimmung zu lockern wurden kleine Spiele gespielt, um sich untereinander besser kennenzulernen. Dazu wurden zwei Kreise gebildet, in dem jeder einen Partner zugewiesen bekam. Dann wurden Gesprächsthemen genannt und das plaudern ging los. Nach ein paar Minuten wurde gewechselt und das so lang, bis fast jeder mit jedem ins Gespräch kam. Außerdem wurde das sogenannte „Vier-Ecken-Spiel“ gespielt. Der Ablauf ist ganz einfach, erfüllte aber seinen Zweck zum Kennenlernen sehr gut. Es wurden Fragen gestellt und dazu vier mögliche Antworten auf die Ecken im Raum verteilt, dann trafen sich alle, die dieselbe Antwort gaben in der jeweiligen Ecke. Abgerundet wurden die Spielereien mit einem sportlichen Wettbewerb im Freien. Dazu wurden kleinere Teams gebildet und sportliche Aufgaben absolviert. Es ging dabei um das Erreichen möglichst vieler Punkte, denn das Gewinnerteam erhielt einen kleinen Preis.

Über die Woche verteilt bekamen die Azubis und Studenten diverse Präsentationen auf die verschiedenen Produkte des Unternehmens bezogen, jedoch auch auf die Themenbereiche der Sicherheit und Regeln im Hause E+H wurde Bezug genommen. Das Druck- und Füllstandmessprinzip wurde ausführlich erklärt und auch deren jeweilige Anwendungsbereiche. Zusätzlich wurden natürlich auch die Kompetenzen von anderen Standorten wie zum Beispiel von Endress+Hauser Flowtec in Reinach oder dem Sales Center in Weil am Rhein genannt. Man lernte also die Endress+Hauser Familie kennen und bekam einen Einblick in die große Welt des Unternehmens. Um einen richtigen Einblick in die besagten Werke zu erhalten, besuchte die junge Gruppe die zwei Standorte und besichtigte sie ausführlich. Dabei wurde der Unterschied zur Flowtec in Reinach zum Maulburger Werk gleich ersichtlich. Dort befasst man sich nämlich mit der Durchflussmesstechnik, welche man in Maulburg vergebens sucht. Darüber hinaus durften die jungen Mitarbeiter auch den Sitz der Geschäftsführung kurz besichtigen, den Sternenhof, welcher sich ebenfalls in Reinach befindet. Im Anschluss war auf dem Heimweg das Sales Center in Weil am Rhein das nächste Ziel. Dort erhielten sie einen schönen Einblick in die Welt eines Sales Centers. Außerdem befindet sich dort die InfoServe, das Herz der IT-Welt für die ganze Endress+Hauser Gruppe.

Das wahrscheinlich absolute Highlight für die Neuankömmlinge fand jedoch am letzten Tag der Einführungswoche statt. Der Besuch im Impulsiv-Center in Haagen. Dort konnten sie die erste Woche richtig ausklingen lassen. Zuerst ein Fünf-Kampf wobei Gruppen gebildet wurden indem die Gruppenmitglieder gegeneinander in Basketball, Bowling, Tischtennis, Darts und Boccia antraten. Nach der Siegerehrung kam dann der gemütliche Teil. Ein gemeinsames Abendessen in ausgelassener Runde, spendiert vom E+H. Ein gelungener Abschluss der ersten Woche und zugleich der Start in den ernsten Teil der Ausbildung.

Alles in allem bietet die Einführungswoche für die Auszubildenden und Studenten viele wichtige und auch nützliche Informationen bezüglich des weiteren Arbeitslebens innerhalb des Betriebs. Man erhält also vorher schon einen kleinen Einblick, was einen erwartet und auch was erwartet wird. Auch besondere Formalitäten zum Beispiel bezüglich der Berufsschule und Abwesenheiten in Krankheitsfällen werden vermittelt. Die Gestaltung der ersten Woche ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Die vielzähligen Informationen die in dieser kurzen Zeit überbracht werden, können sehr gut aufgenommen werden. Das liegt daran, dass der Ablauf und die Abwechslung zwischen Präsentationen und spielerischen oder sportlichen Zwischenpausen sehr gut abgestimmt sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.