IPA: Funkverbindung zum Handbestückung DRE

Während dem vierten und letzten Jahr der Elektroniker/Innen EFZ Ausbildung ist die IPA (Individuelle Projekt Arbeit) zu realisieren. Dabei handelt es sich um eine Aufgabe, welcher vom Lernenden auszuführen und zu protokollieren ist. Dies ist für die Abschlussnote relevant. Jeweils zwei Experten (firmenextern) und ein Fachvorgesetzter (firmenintern) bewerten diese Arbeit.

In diesem Blogeintrag stelle ich meine IPA vor. Diese habe ich im April und Mai 2016 absolviert.

Funkverbindung zum Handbestückungswagen DRE

Aufgabe
Ich bekam die Aufgabe ein Teil der Handbestückung zu optimieren. In der Handbestückung der Endress+Hauser Flowtec AG werden verschiedene Flachbaugruppen mit THT Bauteilen von Hand bestückt. Für die Mitarbeiter sind bereits entsprechende Handbestückungswagen (Trolley) vorbestückt, so dass die Mitarbeiter für eine Flachbaugruppe nur den dazu gehörigen Trolley holen müssen, um die benötigten Bauteile am Platz zu haben. Da die Elektronikproduktion der Flowtec AG 33 Handbestückungswagen zählt und diese etwas chaotisch gelagert sind, ist es für die Mitarbeiter nicht stets einfach den Trolley zu finden.03-06-2016 06-14-26

Meine Aufgabe ist es dabei Funkverbindungen zwischen den PC von Handbestückungsarbeitsplatz und den Trolleys einzurichten. Dabei soll es zukünftig möglich sein, dass jeder Mitarbeiter den Auftrag, den er zu bestücken hat, am Arbeitsplatz einscannen kann und damit der Handbestückungswagen gesucht wird. Wurde dieser Handbestückungswagen gefunden, so soll eine Signallampe auf dem Handbestückungswagen aufleuchten. Der Mitarbeiter erkennt so den benötigten Trolley.

Während meiner IPA habe ich die Elektronik für die Handbestückungswagen entwickelt und eine Software für die PCs geschrieben.

Elektronik
Die Elektronik besitzt ein Funkmodul, das die Daten, die vom Arbeitsplatz gefunkt werden, empfängt. Weiterhin wertet die Elektronik die Daten aus und schaut ob die Lampe leuchten soll oder nicht. Sprich ob der Wagen gesucht wurde oder nicht. Für die Elektronik und die Lampe wurde auch einen Akku benötigt um die Mobilität des Trolleys zu gewährleisten.

IMG_3626Software
Die Software habe ich in der Hochsprache C# geschrieben. In der Software kann der Wagen der gesucht wird, ausgewählt und durch betätigen der Taste „Search“ gesucht werden. Dabei sendet die Software über eine serielle Schnittstelle des PCs dem Funkmodul, welcher am PC angeschlossen ist, ein Befehl. Dieser Befehl lässt das angeschlossene Funkmodul „funken“. Es sucht somit den Wagen. Das am PC angeschlossene Funkmodul ist ein Entwicklerboard. In meiner Software muss bevor der Wagen gesucht werden kann ebenfalls die serielle Schnittstelle eingestellt werden. In der Zukunft soll diese Funktion wegbleiben.

03-06-2016 11-36-13

Während der IPA konnte ich auf dieser Art und Weise ein Prototyp dieses Projektes bauen. Das Projekt wird so optimiert, dass es in der Zukunft industriell  einsetzbar ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.