EUREGIO Einsatz in Maulburg

In meinem vierwöchigen EUREGIO-Einsatz konnte ich vieles lernen. Die vier Abteilungen, die ich besuchen durfte, waren sehr abwechslungsreich und spannend.

Meine erste Woche verbrachte ich an der Zentrale und hatte dort viel Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern. Da das PC Maulburg sehr gross ist im Vergleich zum SC Schweiz, war diese Woche schon sehr spannend. Ich konnte Anrufe von Kunden und Mitarbeitern entgegennehmen und entsprechend bearbeiten. Auch konnte ich Kunden empfangen. Neben diesen Arbeiten waren auch noch allgemeine Arbeiten zu erledigen, wie das Bearbeiten von Formularen und Fahrtenbüchern.

In der zweiten Woche war ich im Sekretariat zugeteilt und konnte dort in der Produktionsplanung helfen. In dieser Abteilung hatte ich die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Produktion mitzugehen, was für mich ein guter Einblick war. In dieser Abteilung war ich mehrheitlich damit beschäftigt, Arbeitsplätze zu benennen und auf Englisch zu übersetzten. Bei dieser Arbeit habe ich gemerkt, wie viele Arbeitsplätze und dementsprechend Mitarbeiter es wirklich gibt. Auch habe ich dadurch meinen Englisch Wortschatz erweitert.

Meine dritte Abteilung war das Lager und der Versand. Dort wurde mir einerseits erklärt, wie das Lager in Maulburg aufgebaut ist und wie es funktioniert. Um dies besser verstehen zu können konnte ich danach Material und Geräte zum Versand bereit machen. Diese Arbeit war sehr vielseitig.

Die vierte und letzte Abteilung war die Berufsbildung. Ich hatte einen Einblick in das Auswahlverfahren für neue Lernende und Studierende. Dies fand ich sehr spannend. Das Bearbeiten von Bewerbungen war eine weitere Aufgabe, bei der ich helfen konnte. Auch diese Arbeit war interessant und abwechslungsreich.

Abschliessend ist zu sagen, dass sich dieser vierwöchige Einsatz trotz des doch sehr langen Weges (1.5 h) gelohnt hat und dass es eine gute Möglichkeit ist, zwar nicht in einem anderen Unternehmen, aber an einem anderen Standort und in einem anderen Land zu schauen, wie dort gearbeitet wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.