Probetage 2015

Alle zwei Jahre finden die Probetage für die Lehrlingskandidaten statt. Dieses Jahr war es wieder so, dass wir ein Programm zusammenstellten, welches die Kandidaten in ihren Fähigkeiten testen soll. Das Ziel des Programms war die Kandidaten auf Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit und Vorwissen zu prüfen. Zwei Tage durften die Beiden bei uns in der CIS Schnuppern, um auch einen Einblick in die Abteilung zu bekommen.

Die zwei Probetage liefen wie folgt ab:
Als erstes wurde der Kandidat vom zukünftigen Lehrmeister abgeholt. Anschliessend durfte er ein Aufsatz schreiben, in dem er beschrieb, warum er eine Lehre als Informatiker machen möchte, wieso gerade hier und was er von diesen beiden Schnuppertagen erwartet.

Nach der Schreibarbeit durfte der Kandidat einen PC auseinander nehmen, um die Komponenten zu benennen. Wenn alles wieder zusammengesetzt wurde konnte er mich bei den Helpdeskeinsätzen begleiten. Gleichzeitig durfte er, während der Zeit wenn ich gerade keinen Einsatz hatte, selbständig einen PC einrichten und das ganze dokumentieren. Nach dieser abwechslungsreichen Arbeit stand ein Rundgang bevor. Mit einem Rundgang durch den Serverraum wurde dann der erste Tag auch schon beendet.

Der zweite Tag startete mit Programmieren. Der Kandidat durfte selbständig ein Programm nach Vorgaben Programmieren. Mit mehr oder weniger Hilfe konnte er dann ein Funktionierendes Programm dem Berufsbildner vorzeigen. Während der Kandidat sein Programm programmierte unterbrach ich ihn hin und wieder um mit ihm zusammen weitere Helpdeskeinsätze zu machen. Als der Kandidat das Programm fertig hatte, konnte er einen Basistest absolvieren und anschliessend eine Präsentation gestalten, welche er am Ende des Tages Präsentierte. Die Präsentation beinhaltete natürlich wieder bestimmte Themen. Zum Schluss hatte der Kandidat ein Abschlussgespräch mit dem Berufsbildner.

Ich fand diese zwei Tage sehr toll, da ich mich so auch mal in die Lage des Lehrlings versetzen konnte. Vor 2 Jahren durfte ich hier selbst schnuppern. Es ist auch schön zusehen, wie viel Arbeit dahinter steckt und wie wir uns für die Schnupperlehrlinge vorbereiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.