Praktikum im Sales Center Deutschland am Standort Weil am Rhein

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Pentol in Grenzach-Wyhlen durfte ich von November 2015 bis Februar 2016 ein Praktikum bei der Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG am Standort Weil am Rhein absolvieren. Ich wurde in den Abteilungen Human Resources und Marketing Durchflusstechnik eingesetzt. Rückblickend möchte ich euch gerne einen kurzen Eindruck von meiner Zeit hier im Unternehmen zurücklassen.

Die ersten zwei Monate meines Praktikums habe ich in der Abteilung Human Resources erleben dürfen. Ich bekam vielseitige Einblicke in die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, aber auch zu den allgemeinen administrativen Abläufen, die im Unternehmen festgelegt sind wie z.B. betreffend der Reisekosten- und Lohnabrechnung. Ich wurde sehr schnell in das Team integriert und durfte selbständig eigene Aufgaben erledigen. Diese waren z.B. eine Vorlage für ein Mitarbeiterhandbuch zu erstellen, auf der Homepage bei Unternehmen nach Studienmöglichkeiten zu recherchieren und diese Ergebnisse in einer Excel-Tabelle zusammenzustellen. Unter anderem durfte ich auch Recherchearbeiten über technische Gymnasien in der Nähe unserer Standorte machen, nach Geschenkideen für Studenten von Endress+Hauser suchen oder über Give-Aways für Messebesuche nachdenken.

Die letzten zwei Monate meines Praktikums verbrachte ich in der Abteilung Marketing Durchfluss. Auch hier wurde ich sofort wieder in das Team integriert und durfte von Anfang an selbständig Arbeiten erledigen. Ich erstellte Präsentationen und brachte das Marketing-Zahlencockpit auf den neuesten Stand. Darüber hinaus stellte ich sämtliche Dokumente der Wettbewerbssituation 2016 als Grundlage für die einzelnen Bereiche zusammen.

Ich bedanke mich für die vielen neuen Eindrücke, die ich durch Endress+Hauser und vor allen durch die Abteilungen, in denen ich eingesetzt wurde, erhalten durfte. Und danke dafür, dass mich alle Mitarbeiter sofort sehr herzlich aufgenommen haben und so eine gute Zusammenarbeit möglich war.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Zeit!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.