Ein Euregio-Einsatz

Jedes Jahr dürfen die Elektroniklernenden vom vierten Lehrjahr einen Euregio Einsatz in Deutschland erleben. Sechs Wochen dürfen die Lernenden Neues in Maulburg oder Weil am Rhein lernen. Diese sechs Wochen finden normaler Weise nach den Schulsommerferien (Schweiz, Baselland) im Zeitraum August bis Oktober statt.

Ich durfte mit zwei meiner Mitlernenden die Euregio-Ausbildung in Weil am Rhein erleben. Wir reisten während der Zeit mit dem 8er Tram an. Dabei hatten wir Glück, dass dieses Schweizer Tram bis fast vor der Türe des SC-Weil in Deutschland fährt. Der Arbeitstag begann um 8:30 Uhr. Wir durften dann frühestens am 15:30 nach Hause fahren. Denn in der Reparatur müssen die Techniker von 8:30 bis 15:30 im Hause sein. Dies hat der einfache Grund, dass die Techniker in diesem Zeitraum erreichbar sein sollten. Wir wurden während dem Einsatz auch als Techniker eingesetzt.

Das Ziel war es, dass wir drei die Gerätereparatur näher kennenlernten und für die Zukunft wissen, was mit kaputten E+H Geräten, die beim Kunden schon zum Einsatz gekommen sind, passiert. Ausserdem werden wir, wenn wir an so einem Euregio-Einsatz teilgenommen haben, ein Euregio-Zertifikat erhalten. Dies aber nur wenn wir mindestens sechs Wochen im Ausland gearbeitet haben.

In der Reparatur im SC-Weil werden nicht nur Geräte repariert, sondern sie werden je nach Wunsch vom Kunden auch nur kalibriert. (Genaueres zur Geräte-Reparatur/Kalibration im Blog Eintrag „Euregio-Einsatz in Weil am Rhein“ von „lucac“).

Wir freuen uns diese Zeit erlebt zu haben und bald das Euregio-Zertifikat ausgehändigt zu bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.