Einen Monat im DRE

 

Jedes Jahr gehen die Elektroniklernenden des ersten und zweiten Jahres auf eine Abteilungsreise durch unseren Firmenstandort in Reinach. So lernen sie die Firma besser kennen und können sich ein Bild der Prozesse machen.

Im Juni durfte ich für einen Monat das DRE besuchen. DRE steht für Division Reinach Elektronik. Hier wird also alles, was elektronisch ist, produziert.

In der ersten Woche durfte ich im Elektroniklager mithelfen. Hier kommt die Ware an und wird dann ausgepackt. Ein Teil geht nun in die Qualitätskontrolle, um genauer geprüft zu werden. So können Fehler frühzeitig erkannt werden. Entdeckt man zum Beispiel eine defekte Leiterplatte bereits bei der Ankunft, so belaufen sich die Kosten auf ein paar Franken. Entdeckt man sie jedoch erst nach der Bestückung, so können die Kosten über hundert Franken betragen.

In den nächsten Wochen durfte ich in die SMD Bestückung. SMD steht für Surface Mounted Device, also ein Elektronikelement, welches auf der Leiterplatte liegt, und nicht durch sie durch geht. Dies ist sehr praktisch, da diese Bauelemente deutlich kleiner sind. Ausserdem ist es für die automatischen Bestückungsmaschinen einfacher die SMD Elemente aufzuheben.

Zuerst werden alle Pads der Leiterplatte mit einer Lötpaste bestrichen. Dieser Prozess ist vollautomatisch. Es müssen lediglich Leiterplatten eingelegt werden.

Nun heben die Bestückungsmaschinen einzelne Bauteile mit Druckluft auf und legen sie auf die entsprechenden Pads. Diese Bestückungsmaschinen können bis zu zwölf Bauteile auf einmal aufheben. So kann extrem schnell bestückt werden. Ausserdem sind drei solche Maschinen hintereinander aufgebaut. Die Leiterplatten gehen also durch drei Bestückungsmaschinen. So wird sichergestellt, dass genügend Platz für alle benötigten Bauelemente vorhanden ist.

Nach der Bestückung kommen die Leiterplatten in einen langen Ofen, wo sie auf 260⁰Celsius erhitzt werden. Hier verschmilzt die Lötpaste auf den Pads. Beim Abkühlen festigt sich das Lötzinn und die Bauelemente halten auf den Pads fest.

Nun sind die Leiterplatten bestückt und können weitere Prozesse durchlaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.