Endress+Hauser bei den Science Days

Am Stand von Endress+Hauser dürfen Jugendliche aktiv arbeiten, ihr eigenes Gespür für Technik austesten und lernen dabei auch Auszubildende kennen.

In diesem Bericht erzählt euch Ramona, die mit mir zusammen im 2. Lehrjahr ist, über ihre Erlebnisse bei den Science Days im Europa Park in Rust.

Seit zehn Jahren finden einmal jährlich im Europa Park in Rust die „Science Days“ statt. Vom 14. – 16. Oktober 2010 konnten Unternehmen sich vorstellen und den Jugendlichen und Kindern die Faszination der Technik näher bringen. Dieses Jahr stand das Thema „Energie“ im Mittelpunkt der Veranstaltung und Endress+Hauser war wieder mit dabei.

Natürlich habe ich mich riesig gefreut, den Abteilungsleiter von MMC (Marketing Media Communication) zu der Eröffnungsfeier der Science Days begleiten zu dürfen. Er hat anschließend noch Fotos von dem E+H Stand gemacht. Nach einem kleinen Umtrunk hat um 11.30 Uhr die Eröffnungsfeier begonnen. Der ehemalige Kultusminister Rau, Herr Mack (einer der Europa Park Inhaber) und noch weitere Personen haben Reden gehalten und zum Ausdruck gebracht, wie erfolgreich die Science Days Jahr für Jahr sind – sowohl durch das Interesse der jungen Menschen als auch durch das Engagement namhafter Firmen.

An dem Stand von Endress+Hauser war die ganze Zeit sehr viel Betrieb. Immer wieder kamen neue Gruppen mit Kindern und Jugendlichen. Es gab viele unterschiedliche Angebote, bei denen Azubis aus verschiedenen Standorten bei Fragen zur Seite standen. Einige haben Gehäuse für LED-Lampen gebaut, andere haben „4 colours 4 fun“ gespielt und manche haben ein Füllstandsmessgerät zusammengesetzt und dabei löten gelernt. „4 colours 4 fun“ ist ein Spielgerät, das Studenten von E+H selbst hergestellt haben. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag 🙂

Am Stand von Endress+Hauser dürfen Jugendliche aktiv arbeiten, ihr eigenes Gespür für Technik austesten und lernen dabei auch Auszubildende kennen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.