Zeugnisübergabefeier bei Endress+Hauser Maulburg

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie aufgeregt ich vor ca. 3 Jahren an meinem ersten Arbeitstag bei Endress+Hauser in Maulburg war. Am 1. September 2011 begann meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Endress+Hauser. An diesem Tag war ich sehr nervös, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommen wird und mit welchen Menschen ich in den nächsten Jahren zusammenarbeiten werde. Jedoch haben wir uns alle sehr schnell angefreundet und in den Arbeitsalltag eingelebt.

Mittlerweile sind fast drei Jahre vergangen und ich kann es kaum glauben, dass wir vor zwei Tagen, am 22. Juli 2014, schon unsere Zeugnisübergabefeier im Betrieb gefeiert haben. Zu diesem Anlass waren ca. 25 Auszubildende, die vergangenen Winter und diesen Sommer erfolgreich ihre Prüfung bestanden hatten, die Eltern der Auszubildenden, die zukünftigen Abteilungsleiter sowie die ehemaligen Ausbilder, der Personalchef und die Vertretung der Geschäftsleitung eingeladen. Stattgefunden hat diese Feier im Auditorium bei Endress+Hauser in Maulburg. Zu Beginn wurden wir vom Leiter der Personalentwicklung, Herrn Jens Kröger, begrüßt. Anschließend hielt der Personalleiter Wilfried Köning eine Präsentation, in welcher er auf den demografischen Wandel in der Gesellschaft und auf die Wichtigkeit einer guten Ausbildung und anschließender Weiterbildung hinwies. Im Anschluss daran waren dann wir Azubis an der Reihe. Wir hatten die Aufgabe, zu Beginn unsere Erlebnisse am Anfang unserer Ausbildung zu schildern. Zum Beispiel berichteten wir darüber, wie es anfangs für uns war, sich hier im Arbeitsalltag einzuleben oder auch die Umstellung der Kommunikation mit Arbeitskollegen und direkten Vorgesetzten im Gegensatz zu Klassenkameraden in der Schule. Nach der Einleitung fuhren wir mit verschiedenen Erlebnispräsentationen fort. Drei unserer Absolventen berichteten über ihren 6-wöchigen Auslandsaufenthalt in einer unserer Endress+Hauser Niederlassung in Manchester (England). Weiter ging es dann mit einer Präsentation der Erlebnisse an den Science Day’s im Europapark. Hierbei wurde über den Hintergrund der Science Day’s und über unsere Aufgaben dort berichtet. Im Anschluss daran kam die Präsentation über unseren Azubiausflug, welcher im 2. Lehrjahr stattgefunden hat. Abgerundet wurde das Ganze durch die Erlebnispräsentation über den 3-wöchigen Aufenthalt in der Türkei, an welchem zwei unserer Elektroniker Azubis teilnehmen durften und welcher von der Gewerbeschule Lörrach organisiert wurde. Nach den Präsentationen wurden dann die Zeugnisse von Wilfried Köning und Jens Kröger an alle Azubis übergeben. Symbolisch bekam jeder Azubi eine kleine Pflanze geschenkt, die gemeinsam mit uns gedeihen soll, sowie einen Gutschein für einen Eintritt in den Europapark.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Es gab ein großes Buffet mit vielen unterschiedlichen Häppchen, sowie Sekt, Bier und antialkoholische Getränke. Somit hatten wir alle noch Zeit, uns miteinander zu unterhalten und zu beglückwünschen und außerdem hatten unsere Eltern die Möglichkeit, unsere zukünftigen Chefs kennenzulernen.

Alles in allem war es für uns alle ein sehr gelungener und schöner Abend!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.