Studentenausflug nach Heidelberg

Auch dieses Jahr fand wieder ein Studentenausflug der DHBW-Studenten mit den Azubis von InfoServe statt. Nachdem im letzten Jahr der Bodensee genauer erkundet wurde, war dieses Jahr Heidelberg das Ziel unserer Reise.

Deshalb trafen sich alle Studenten voller Vorfreude, aber noch etwas verschlafen, am 1.Oktober um 7 Uhr auf dem Mitarbeiterparkplatz in Weil. Kurz darauf saßen auch schon alle im Bus und die Reise konnte losgehen. Ziel: Bechtle AG in Neckarsulm

Gegen 10:45 Uhr kamen wir in Neckarsulm an und wurden von Herrn Augustin, dem Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhaus Freiburg, begrüßt.

Anschließend haben wir einen guten Überblick über die Firma Bechtle und deren Arbeitsbereiche bekommen. Unter anderem wurde uns das Bechtle Remote Service vorgestellt und erklärt.

Um 12:30 Uhr gab es ein leckeres Mittagessen in der Bechtle Piazza, wie das Personalrestaurant dort heißt, sodass wir um 13:00 Uhr gestärkt das Logistikzentrum und Installationszentrum von Bechtle besichtigen konnten.

Gegen 15:30 Uhr machten wir uns dann mit dem Bus auf den Weg in Richtung Heidelberg, wo wir unsere Zimmer in einer Jugendherberge beziehen konnten. Wir stellten schnell unsere Koffer in den Zimmern ab und sind gleich weiter in die Altstadt von Heidelberg gegangen, die es schließlich noch zu erkunden gab.

Da das Wetter perfekt mitspielte, konnte man gemütlich durch die Altstadt von Heidelberg laufen, bevor es um 19:30 Uhr zum Abendessen ins „Schnokelloch“ ging, eine der ältesten Kneipen von Heidelberg. Dort gab es ein gemeinsames Essen und anschließendes Zusammensitzen, bei dem wir den Tag ausklingen lassen konnten.  Der Abend gab uns die Chance, sich besser kennen zu lernen. Dank der geselligen Runde, in der die Sitzgruppen immer wieder gewechselt haben, ging der Abend sehr lange und der Schlaf damit nur sehr kurz, denn am nächsten Morgen wollten wir pünktlich um 7:30 Uhr in Richtung SAP aufbrechen.

Tatsächlich schafften wir es, dass um 7:30 Uhr alle pünktlich im Bus saßen, allerdings schliefen fast alle auf der 60 minütigen Fahrt nach Walldorf, um den Schlaf doch noch etwas nach zu holen. Bei SAP angekommen bekamen wir einen Vortrag zum Thema „Learning Hub“, einer Lernplattform von SAP, die ähnlich wie „Masterclass“ von Endress+Hauser aufgebaut ist. Anschließend gab es Brötchen und Getränke, bevor es zum 2.Teil, einem Vortrag über die Google Glass ging.

Der Vortrag über die Google Glass war sehr spannend, zwar kannten viele diese Brille, jedoch waren sie bisher noch nie mit ihr in Kontakt gekommen. Umso erfreulicher war es, dass wir die Brille selbst ausprobieren durften.

Zum Abschluss bei SAP durften wir noch in den SAP Pavillon. In ihm wird die Geschichte und technische Entwicklung von SAP dargestellt. Hier entstand auch dieses Foto

Nachdem wir uns von SAP verabschiedet hatten, ging es weiter in dem straffen Zeitplan. Unser nächstes Ziel, bevor wir die Heimreise antreten wollten, war das Technik-Museum in Sinsheim.

Dort bekamen wir eine Führung durch die großen Hallen des Museums. Das Museum war voll mit Autos, Maschinen und altem Militärgütern, aber das Highlight der Führung waren die zwei ausrangierten Überschallflugzeuge Aérospatiale-BAC Concorde 101 und Tupolew Tu-144.

Gegen 17 Uhr machten wir uns – erschlagen von den vielen Eindrücken – auf den Weg zurück nach Weil, wo wir gegen 21 Uhr auch ankamen.

Ich spreche im Namen aller Teilnehmer, dass die diesjährige Studentenfahrt nach Heidelberg ein voller Erflog war. Auch wenn sie leider einen Tag kürzer ausgefallen ist, als die letzten Jahre, hat der Spaßfaktor definitiv nicht nachgelassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.