Euregio Aufenthalt Cernay

Im Jahr 2013 und 2014 ging ich immer einzelne Tage mit nach Cernay, weil das ein Bestandteil des EUREGIO Angebot der E+H Flowtec ist. Normalerweise geht man bei einem solchen Aufenthalt 4-6 Wochen am Stück ins Ausland. Weil wir von der Abteilung CIS (Informatik Services) aus Support in Cernay bieten, ist es für den Informatik-Lernenden möglich, einzelne Tage mit dem Support mit zu gehen.

Mein erster Auftrag war die Mitarbeit im Projekt „Migration von Windows XP zu Windows 7“. Wir waren damals zu viert unterwegs. Wir mussten beispielsweise alle Software aufschreiben, die  die Benutzer auf dem alten Rechner hatten, dann den Rechner entfernen, den neuen anschließen und alles so einrichten, damit die Benutzer wieder problemlos arbeiten können.  Diese Arbeit oder bessergesagt Rollout dauerte zwei Tage.

Im Verlauf des weiteren Jahres durfte ich mehrmals mit nach Cernay, um Support zu leisten, wie z.B: Bildschirme austauschen, Software installieren, Drucker ausliefern und vieles mehr. Dieses Jahr im März ging es dann wieder richtig los. An einem Tag wurde ein neues USV System (Notstrom) in unseren Serverraum gebracht und konfiguriert. Ein weiteres Mal bekam ich von unserem Dispatcher die Aufgabe, alle Drucker in Cernay in der Druckerliste zu erfassen, und diejenigen Drucker auszutragen, die nicht mehr gebraucht werden. Ein weiteres interessantes Ereignis war, die Tonaufnahme bei Warteschlangen bei einem Telefonanruf bei dem System in Cernay zu erneuern.

Das Arbeiten in Cernay hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil die Kunden immer sehr nett zu mir waren und auch wenn ich einen Fehler machte, waren sie nicht wütend oder genervt. Außerdem kamen sie mir „dankbarer“ vor als hier in der Schweiz. Es war eine gute Erfahrung eine andere Kultur kennenzulernen und daher finde ich, dass die EUREGIO Ausbildung ein sehr wichtiger und toller Teil der Berufslehre bei E+H ist. Als nächstes steht mein Praktikum bei InfoServe in Weil bevor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.