Über den Autor: Stefan Vogel

Stefan Vogel, Branchenmanager Umwelt

Wir geben unserem Experten das Wort!

Jede Wasserversorgung ist einmalig und keine Kläranlage gleicht der anderen. Neben Fachwissen ist darum immer auch eine Portion Kreativität gefragt, um Technologie optimal einzusetzen.

Online-Messtechnik ist ein nützliches Werkzeug für unsere Kunden, um ihre individuellen Herausforderungen zu meistern. Die gesetzlichen Anforderungen sind zwar in der ganzen Schweiz dieselben, die Bedingungen können sich aber beträchtlich unterscheiden: Lokale Begebenheiten wie die Topografie, die Geologie, die Infrastruktur aber auch die Wirtschaft beeinflussen den Betrieb von Wasserversorgungen und Kläranlagen direkt.

In meiner Funktion als Branchenmanager Umwelttechnik bei Endress+Hauser Schweiz unterstütze ich die Verkäufer, Projektleiter und Servicetechniker bei fachspezifischen Fragestellungen mit dem Schwerpunkt Online-Analytik in der Schweiz. Und ich nehme die Kundenbedürfnisse auf um die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser weiter zu entwickeln und noch besser auf den Markt abzustimmen. 

Ich bin zudem seit dem Frühjahr 2023 als Dozent des SVGW-Brunnenmeister-Lehrgangs im Bereich Messtechnik tätig.